Project

General

Profile

Actions

Task #11858

closed

Meshtastic - build an encrypted chat network and check the max range in glarus south

Added by Peter Baumann about 1 year ago. Updated 7 months ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Start date:
07/07/2023
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
PM Check date:

Description

I built some meshtastic devices with RAK Wireleass gear and created cases with my 3d printer.
Now I want to use these devices to check the max range they can reach here in this area.

It is difficult to do this alone since you need at least two devices talking to each other.


Files

clipboard-202307190830-yavdo.jpeg (100 KB) clipboard-202307190830-yavdo.jpeg Peter Baumann, 07/19/2023 06:30 AM
Actions #1

Updated by Peter Baumann about 1 year ago

  • Assignee set to Peter Baumann
Actions #2

Updated by Peter Baumann about 1 year ago

Bei Meshtastic gibt es ein Range Test Module in der Firmware.
Ich werde dieses genauer anschauen und versuchen heute dies für den Range Test hier in Diesbach einzusetzen.
Doku hier: https://meshtastic.org/docs/settings/moduleconfig/range-test

Actions #3

Updated by Peter Baumann about 1 year ago

Leider ist es anscheinend so, dass man das Range Test Modul nur für Hardware mit ESP32 benutzen kann.
Also Devices wie die T-Beam oder T-Lora unterstützen das.
Ich habe nur RAK Wireless Devices mit dem nRF52 Chipset, also kann ein Range Test nicht benutzt werden.

Actions #4

Updated by Peter Baumann about 1 year ago

Ich werde nun den Range Test so machen.

  • Ein Device wede ich im Hotel platzieren, möglichst hoch, am Fenster.
  • Mit dem anderen Device werde ich mich entfernen und immer wieder halt machen bis ich den anderen Node nicht mehr sehen kann. Dabei werde ich jeweils die Position und Signalstärke notieren.
  • Die Einstellungen werde ich auf das Optimum für Long Range aber Slow Speed für Messages einstellen um das Maximum an Reichweite zu erzielen.
Actions #5

Updated by Peter Baumann about 1 year ago

  • Status changed from New to Waiting
Actions #6

Updated by Peter Baumann about 1 year ago

Hier noch ein Nachtrag zur Messung...

Ich bin dann mit meinem zweiten RAK WIreless Meshtastic Node die Strecke abgefahren.
Das Signal reichte dann von Hotel Diesbach bis zur Badi in Schwanden (Parkplatz), danach hatte ich kein SIgnal mehr.

Ich bin dann noch etwas erhöht in Sool gefahren und konnte dort ein SIgnal empfangen, allerdings kein Signal mehr senden, es war zu knapp.
Ich denke mit einem etwas optimierteren STandort (Direkte Sicht Richtung Diesbach) wäre wohl von da eine Verbindung möglich.

Es war aber erstaunlich gut wie weit ich da gekommen bin, hier noch ein Screenshoot:

Es zeigt die erste Station unten Diesbach (N1 = Node 1).
N2 war dann in Hätzingen/Luchsingen.

Um für Glarus ein Meshtastic Netzwerk auszubauen wäre es am besten wenn man irgendwie auf den umliegenden Bergspitzen Nodes installieren könnte.
Hier wäre eine autarke Installation möglich mit Solarpanels wie z.B. die Solar Base Station (https://meshtastic.org/docs/hardware/devices/rak/enclosures)

Status nun auf Resolved gesetzt.

Actions #7

Updated by Nico Schottelius 7 months ago

  • Status changed from Resolved to Closed
Actions

Also available in: Atom PDF